Säuglingskurs – Eine liebevolle Hand reichen und ein Herz schenken

Inhalt des Kurses wird die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Geburt sein. Es werden die verschiedenen Geburtsphasen und –lagen und der Geburtsverlauf erläutert. Ein weiteres Thema wird sein, wie sich Interventionen wie z.B. Saugglocke und Kaiserschnitt, bei der Geburt auf den Körper des Kindes unter craniosacraltherapeutischer Sichtweise auswirken.

Wir werden viel Zeit und Raum haben für Übungen. Sie werden uns in der Kontaktaufnahme und der Berührung mit dem Kind helfen und allen die nötige Sicherheit geben. Es wird eine Demobehandlung mit einem Säugling geben einschließlich Besprechung. Falls es möglich ist, werden die Teilnehmer*innen auch selbst Säuglinge behandeln können. Wir werden uns mit Embryologie und Anatomie beschäftigen und so einen Einblick in die ersten Tage des Kindes erhalten.
Durch die tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema Geburt werden wir evtl. auch an unsere eigene Geburt erinnert. Es kann zu tieferen Erfahrungen mit dem Erleben der Geburt während des Kurses kommen. Diese werden Zeit und Raum bekommen. Je nach eigenem Geburtserleben ist eine Vor- und Nacharbeit sinnvoll. Dies kann gerne vor dem Kurs besprochen werden.

Zielgruppe

Die Fortbildung richtet sich an Craniosacraltherapeut*innen, Polaritytherapeut*innen, Hebammen und in Heilberuf Tätigen mit abgeschlossener Ausbildung.
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf maximal 20 Personen begrenzt.

Kurszeiten

Die Fortbildung ist in vier Tage von Donnerstag bis Sonntag aufgebaut. Die Kurszeiten sind Freitag und Samstag von 9:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag von 9:00 bis 16Uhr.

Anerkennung

Die Fortbildung wird mit 20 Stunden angerechnet und ist EMR und ASCA konform. Bei den Polarity-Verbänden und Cranio-Verbänden ist sie als Fortbildung anerkannt.

Dozent

Sylvie FröhlichSylvia Fröhlich – Kursleitung – Dipl. Sozialpädagogin (FH) und Craniosacraltherapeutin
In meine Räumlichkeiten kommen Säuglinge, Kinder und Erwachsene.  Die Grundausbildung absolvierte ich bei der Cranioschule Freiburg, Michael Schubert. Ausgebildet wurde ich in craniosacraler Säuglingsarbeit von Sonja Wode, Freiburg und in osteopathischer Schwangerschafts-begleitung von Michaela Holin Schindler, Zürich.
Daneben beschäftige ich mich mit der prä- peri- und postnatalen Psychotherapie von Karlton Terry und Ray Castellino. Vor meiner Selbständigkeit als Craniosacral-therapeutin habe ich in Freiburg als Bildungsreferentin gearbeitet. Seit 2014 leite ich die Säuglingskurse an der Cranioschule Freiburg. Menschen, in jedem Lebensabschnitt, begleiten zu können, erlebe ich als großes Geschenk und die Zeit der Schwangerschaft und Geburt erlebe ich als ein Wunder. Ich staune immer wieder bei meiner Tätigkeit über das was in einer Sitzung möglich ist. Besonders auch bei Säuglingen. Mit meinem Mann und meinen 3 Kindern lebe ich in Offenburg. Durch meine Familie erlebe ich wie wichtig es ist mit der Aufmerksamkeit „Da-zu-sein“. Dies auch bei meiner Arbeit den jungen Eltern zu zeigen, ist mir ein wichtiges Anliegen.

Susanne Frommer – Assistenz
Cranio-Therapeutin, Assistenz Cranio- Ausbildung in Freiburg Freude an der Bewegung und die Neugier auf ein Wissen über den Körper ließen mich nach meinem Abitur die Ausbildung zur Physiotherapeutin absolvieren, die ich mit der staatlichen Anerkennung abschloss. In den darauffolgenden Jahren führten mich meine Kinder tiefer in eine ganzheitliche Sichtweise ein, indem sie mich auf immer neuen Ebenen herausforderten. Um diesen Anforderungen gewachsen zu sein, begann ich Yoga zu praktizieren. Meine 4- jährige Yoga- Ausbildung bei Hans- Harald Niemeyer war der nächste wichtige Meilenstein meines Weges, um im Anschluss daran viele Menschen in Yogakursen und Einzelstunden zu begleiten. Die Dorn-Methode begegnete mir als hilfreiches Wissen für Menschen mit Wirbelsäulen-Problemen. Mein lang gehegter Wunsch noch differenzierter Menschen zu begleiten, führte mich zur Craniosacral-Therapie. So fügen sich bis heute viele Mosaiksteine zu einem immer komplexeren Wissen zusammen. Für mich ist es etwas Wunderbares Menschen in ihren persönlichen Prozessen zu begleiten und dabei selbst weiterwachsen zu dürfen.

Interesse? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

14 - 16 Okt 2022
Vorbei!