Michael & Ann-Marie

7 Kronjuwelen – 7 Drüsen: eine holistische Betrachtung des Hormonsystems

Welche Idee ist ein Hormon?
Wie und wo wirken diese Botenstoffe?
Wie blockieren wir Drüsen, hemmen oder aktivieren sie?

Als vor Milliarden von Jahren das Leben auf der Erde entstand und sich einzelne Zellen erstmals zu größeren Strukturen und Organismen vereinten, wurden Substanzen notwendig, um die Stoffwechselaktivitäten der Zellen aufeinander abzustimmen. Dieses uralte Prinzip chemischer Boten ist bis heute erhalten geblieben als inhärentes Informationsfeld in unsere DNA. Im menschlichen Körper bildet es die Grundlage eines lebenswichtigen bidirektionalen Kommunikationsnetzes: das Hormonsystem.

Themenschwerpunkte sind:

  • die zentrale Rolle des Hormonsystems in der Steuerung und Informationsübertragung auf den Körper
  • anatomische, energetische und psychologische Zusammenhänge auf Grundlage der Physiologie der Hormone
  • Verknüpfung und praktische Umsetzung in der Körperarbeit über verschiede Zugangsebenen
  • direkte und indirekte Kommunikationswege und deren multiple Vernetzung mit anderen Körpersystemen
  • somatoemotionale Phänomene – unbewusste und unterbewusste Erinnerungen, die im Gewebe gespeichert sind
  • hormonelle Störungen und Begleitdysfunktion in den Funktionssystemen
  • Stimulation und Regulation der Hormondrüsen
  • Integration in den Praxisalltag und Körpertherapie
  • Anamnese- und Interventionswerkzeuge

Zielgruppe

Die Fortbildung wird empfohlen für ausgebildete Therapeut*innen, Hebammen, Krankenpfleger*innen und Ärzt*innen.

Kurszeiten

Die Fortbildung ist in drei Wochenendblocks mit je drei Tagen von Freitag bis Sonntag aufgebaut. Das erste Wochenende dient als Einführungskurs und kann einzeln gebucht werden. Im Anschluss können die zwei aufbauenden Dreitagesblöcke nur zusammen gebucht werden. Die Kurszeiten sind täglich von 9:00 bis 13:00 und 15:00 bis 18:00 Uhr.

Die 3 Blocks finden zu folgenden Daten statt:

  1. Block: 22. bis 24. Juli 2022
  2. Block: 02. bis 04. Dezember 2022
  3. Block: 24. bis 26. Februar 2023

Anerkennung

Die Fortbildung wird mit 63 Stunden angerechnet und ist EMR und ASCA konform. Bei den Polarity- und Cranio-Verbänden wird sie als Fortbildung anerkannt.

Dozent

Michael Schubert
Seit über 30 Jahren gebe ich Ausbildungen in Polarity- und Craniosacraltherapie. Meine vielen Ausbildungen und meine Patienten haben mich vieles über Körper, Seele und Geist gelehrt, was meine Lehrtätigkeit an Vielschichtigkeit noch heute bereichert. Durch die glückliche Verbindung von 20 Jahren Praxistätigkeit und über 30 Jahren Lehrerfahrung sind meine Unterrichte praxisnah und lebendig. Ich gebe seit mehreren Jahren ebenfalls Supervisionen für Tätige in Heilberufen, halte Vorträge und gebe Seminare im In- und Ausland. Die Craniosacraltherapie mit ihren vielen Möglichkeiten ist mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen. Es gibt so viele Blickwinkel und Einstimmungsmöglichkeiten, dass es mir auch nach all den Jahren nicht langweilig wird Neues zu entdecken.

Ann-Marie Isenmann
Von Kindesbeinen an faszinierten mich die natürlichen Prozesse der menschlichen Entwicklung und die Lebensrhythmen, die alle durch die Zahl Sieben widergespiegelt werden. In der Schöpfungsgeschichte heißt es: „Am 7. Tage sollst du ruhen“, dies beschreibt den großen schöpferischen Zyklus, der sich bis in den Kosmos des menschlichen Organismus fortsetzt.
Durch die Ausbildung in Polarity- und Craniosacraltherapie, die Weiterbildung u.a. in Embryologie und Ernährungswissenschaften und das Einbringen meiner eigenen Erfahrungen, habe ich ein Feld gefunden, in dem ich meinen Interessen nachgehe, mein Wissen vertiefe und meine Sinne verfeinere. Dies hat dazu geführt, das ich 2019 die Leitung der Polarity Schule übernommen habe.

Datum

11 Nov 2022
Vorbei!

Uhrzeit

09:00 - 18:00

Kosten

420.00€
Freiburg im Breisgau

Veranstaltungsort

Freiburg im Breisgau
Markgrafenstraße 38, 79115 Freiburg
QR Code