Die einjährige berufsbegleitende Ausbildung in biodynamischer Craniosacraltherapie umfasst die Grundlagenausbildung der Grundaspekten der Craniosacralen Welle und der Mid Tide, verbale Prozessbegleitung, Achtsamkeit, Feldarbeit, Anamnese, Körperarbeit sowie der Anatomie.
Voraussetzungen
Es gibt keine nötigen fachlichen Voraussetzungen zur Teilnahme an der Craniosacral Therapie Ausbildung. Alle nötigen anatomischen Kenntnisse, d.h. der Körper in Bau, Funktion und dessen Pathologie, werden innerhalb der Ausbildung unterrichtet.
Offenheit gegenüber Veränderung, der Wunsch sich (und anderen) Gutes zu tun, sowie Interesse an persönlicher Entwicklung sind in jedem Fall von Vorteil.
Die Ausbildung ist kein Ersatz für eine eigene Therapie.
Dauer und Umfang
Das erste Ausbildungsjahr umfasst insgesamt 17 Ausbildungstage mit 8 Stunden, die in drei Blöcke à fünf und sechs Tagen unterteilt sind, das entspricht 136 Stunden Präsenzunterricht. Die Blöcke liegen jeweils ca. 3 Monate auseinander.
zusätzliche Informationen
Hinzu kommen pro Jahr fünf Therapiestunden bei einer/m diplomierten Therapeut*in für biodynamische Craniosacraltherapie und zehn protokollierte gegebene Behandlungen.
Das Ausbildungskonzept erfüllt die Bedingungen des EMR und der ASCA zur Anerkennung bei den Krankenkassen. Für die Anerkennung werden insgesamt 100 Behandlungsprotokolle und ein Praktikum benötigt.
Anatomie, Physiologie, Pathologie und Psychologische Gesprächsbegleitung sind in die Ausbildung integriert. Der Unterricht wird mit Präsentationen, Anatomie-Modellen und einem ausführlichen Skript anschaulich und lebendig vermittelt. Meditationen, Achtsamkeits- und Spürübungen vertiefen das Gelernte, erweitern das Erfahrbare und sind wesentlicher Bestandteil der Ausbildung.
Inhalte des ersten Ausbildungsjahres
Spüren der »Gezeiten« am ganzen Körper
Qualität, Amplitude, Geschwindigkeit und Kraft der „Gezeiten“
Craniosacrale Bewegungen von Flüssigkeiten, Geweben und Knochenstrukturen (unter anderem Hirnhäute, Ventrikelsystem und Schädelknochen, Atlanto-Occipital-Gelenk und Spheno-Basilar-Gelenk)
Ankern, therapeutisches Setting, Kontaktaufnahme mit dem Klienten
dem inneren Prozess lauschen und folgen lernen
‚Drei Schritte’ nach Becker
Longitudinalfluktuation zur Vitalitätssteigerung
Ankern, therapeutisches Setting, Kontaktaufnahme mit dem Klienten
der Lebensatem: Ebbe- und Flut-Bewegung mit Ein- und Ausatemphase
Lateralfluktuation/Seitströmungen
Aufmerksamkeit und Präsenz
‚Stillpoints’ – Organisationsphasen des Systems
Verschiede Arten von ‚Stillpoints’ initiieren (CV4/EV4)
Schutzmechanismen des Systems – ‚Shutdowns’
Organisationsmuster von Blockaden, Widerstandsmuster
natürliche und träge/unnatürliche ‚Fulcren’
Widerstands- und Bewegungsmuster, Spannungsgleichgewicht
Anatomie, Embryologie, Physiologie und Pathologie
Physiologische und Unphysiologische Bewegungen
Therapeutische Behandlungsabläufe
Supervision der Behandlungsprotokolle
Verbale Prozessbegleitung
Kurszeiten und Daten
ca. 8:45 bis 13:00 und 14:30 bis 18:30 Uhr
Anerkennung
136 Std. Weiterbildung, EMR und ASCA konform
Bei den Cranio-Verbänden als Ausbildung anerkannt.
Literatur
Hugh Milne: Aus der Mitte des Herzens lauschen. Eine visionäre Annäherung an die Craniosacralarbeit; Band 1 und 2
Interesse? Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.